Sie sind hier: Beiträge
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Sidemap Impressum

25.02.08 - Hans-Martin Luckhaupt

offener Brief an das Gremium

H.-M. Luckhaupt
Bergstr.10
74928 Hüffenhardt


An die
Gemeindeverwaltung
74928 Hüffenhardt
mit der Bitte um Weiterleitung


An die Damen und Herren des Gemeinderates in Hüffenhardt,

bei der Entscheidung über den Neubau eines Kinderhauses ist Ihnen wie Sie schreiben, die Beteiligung der Einwohner ein wichtiges Anliegen. Bevor ich mich in einen solchen Entscheidungsprozess einbringen kann, sollte ich mir aber möglichst viele Informationen einholen und diese auch hinterfragen dürfen, um nicht auf Sand zu bauen. Herr Dietrich hat versucht möglichst unfangreiche Informationen zum Thema Kinderhaus einzuholen, und diese den Bürgern zugänglich zu machen sowie im Internet ein Diskussionsforum geschaffen.

Dabei fiel auf, dass das Thema Kinderhaushausneubau in der Gemeinde durchaus kontrovers diskutiert wird, und die einstimmige Entscheidung des Gemeinderates nicht der Meinung der Bevölkerung zu entsprechen scheint. Hierbei kann es weder mir noch Ihnen um persönliche Sympathie noch Antipathie gegenüber einzelnen Personen gehen. Die Bürger in die Entscheidung mit einzubeziehen war und ist meine Absicht. Ein demokratisches Mittel hierzu ist der Bürgerentscheid. Auch hierfür setzt sich Hr. Dietrich tatkräftig ein und darin hat er meine volle Unterstützung.

Deshalb möchte auch ich sie auffordern, demokratische Rechte zu achten, und auf eine sachliche Diskussionsebene zurückzukommen.

Bei allem, was ich bisher über Maria Montessori gelesen habe, stellte sie sich grundsätzlich die Frage: Wie kann ich für die Entwicklung der Kindern möglichst gute Vorraussetzungen schaffen? und nicht: Wie schaffe ich es mich zu profilieren?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Martin Luckhaupt
Mitinitiator des Bürgerentscheids

Antwort des Gemeinderates

Die Antwort des Gemeinderates lesen Sie hier [22 KB] !