Pädagogik und Konzept(e)
..
26.02.08 - Bildungshaus 3-10 - Ausschreibung und deren Folgen
25.02.08 - Bildungshausanlage [1.366 KB]
- Heidenheim in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
25.02.08 - Grundkonzept [1.716 KB]
- ein Pädagogischer Verbund (Heidenheim - KiGa und GS wie in Hüffenhardt - Standortmässig getrennt)
22.02.08 - Auswertung - eine ausführliche fachliche Auswertung des Konzeptes "Hüffenhardter Kinderhausprojekt"
21.02.08 - Konzept [258 KB]
- das "Herzstück" zum Thema Kinderhaus in Hüffenhardt?
Ein Projekt der Stadt Heidenheim in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd - das dürfte als Refrenz wohl genügen! In Heidenheim kann man nachlesen, wie ein pädagogisches Konzept Problemlos umsetzbar ist, auch wenn die Kindertageseinrichtung und die Grundschule räumlich voneinander getrennt sind.
*************************************************************************
pädagogisches Konzept
Die Erstellung eines pädagogischen Konzeptes ist mit nicht wenig Aufwand verbunden. Wie die Entwicklungsphasen hierzu sind, können Sie hier [1] nachlesen. Was ich jedoch in Hüffenhardt vermisse ist hierbei die Phase IV - mir wurde nie so ein Konzept zur Verfügung gestellt. Es wäre erfreulich, wenn ein solch existierendes Konzept (als Mail/PDF/DOC), zum Verständnis Aller, mir zugeleitet werden würde, ich werde es dann gerne hier veröffentlichen.
[1] Autor des vorstehenden Links ist:
Prof. Dr. Arnulf Hopf
C.v.O.Universität Oldenburg
Erziehungswissenschaftliches Institut
Ammerländer Heerstr. 104 - 110
26129 Oldenburg
Tel: 0441/798-2360 oder 04486/2060
Hier können Sie jetzt das Konzept für Hüffenhardt endlich ansehen!
Auch eine wissenschaftliche Beurteilung des vorstehenden Konzeptes steht zur Verfügung! (22.02.08)
*************************************************************************
Grundzüge der Montessori-Pädagogik
Der kindliche Entwicklungsprozess gliedert sich nach Montessori in drei Phasen:
Erstes Kindheitsstadium (0 bis 6 Jahre)
Zweites Kindheitsstadium (6 bis 12 Jahre)
Jugendalter (12 bis 18 Jahre)
welche jeweils einen deutlichen neuen Entwicklungsabschnitt darstellen. Die erste und dritte Phase werden jeweils weiter in dreijährige Unterphasen eingeteilt.
Die Phase des Ersten Kindheitsstadiums (0-6 Jahre) ist laut Montessori die wichtigste Zeit des Lebens, da sich in dieser Zeit die Persönlichkeit und Fähigkeiten des Kindes formen. Montessori versteht die ersten sechs Lebensjahre des Kindes als eine zweite embryonale Wachstumsphase, in der sich Geist und Psyche des Kindes entwickeln. Während ein Erwachsener bestimmte Umweltreize filtern kann, absorbiert ein Kind seine Umwelt; diese wird Teil der Persönlichkeit des Kindes. Die zweite Phase (6-12 Jahre) bezeichnet Montessori als „labile Phase“. Bilden Sie Ihre eigene Meinung und lesen Sie das wichtigste zur Montessoripädagogik